Fast 70 Milliarden Dollar für Activision Blizzard:

Microsoft kauft Activision Blizzard!

Der Softwarekonzern Microsoft, der laut Börsenwert, das zweitgrößte Unternehmen der Welt nach Apple ist, kauft Activision Blizzard für 68,7 Milliarden Dollar.

Der Microsoft-Konzern hatte sich in den vergangenen Jahren vor allem auf seine Geschäftskunden konzentriert. Besonders seine Cloud-Dienste brachten hohe Umsatzsummen mit sich. Dabei geriet fast ein wenig in Vergessenheit, dass Microsoft natürlich auch bekannt ist, für seine starke Spielesparte. Die XBox zum Beispiel ist direkter Konkurrenz der Sony Playstation. Mit Activision Blizzard würde Microsoft auf einen Schlag sein Gaming-Angebot - auch für die XBox - noch attraktiver machen. In seiner Mitteilung weist Microsoft auch darauf hin, dass mit der Übernahme Microsoft zum drittgrößten Spielehersteller der Welt werden würde.

Der Abschluss der Übernahme hängt noch von einer behördlichen Prüfung und der Zustimmung der Aktionäre von Activision Blizzard ab. Die Aufsichtsräte von Microsoft und Activision Blizzard haben bereits der Übernahme zugestimmt. Der Abschluss wird für das Geschäftsjahr 2023 erwartet.

nach oben