METAVERSE - Die Zukunft für Unternehmen?

Das Metaversum gewinnt derzeit massiv an wirtschaftlicher Bedeutung

METAVERSE - Die Zukunft für Unternehmen?

Marianne Janik - Deutschland Chefin von Microsoft - hat auf der diesjährigen Industriemesse in Hannover darauf hingewiesen, dass Metaverse auch in der Industrie in Zukunft eine maßgebliche Rolle spielen wird.

Aber was ist Metaverse eigentlich? Wikipedia gibt eine kurze und knappe Erläuterung: "Das Metaversum ist ein konsistenter und persistenter digitaler Raum, der durch die Konvergenz von virtueller, erweiterter und physischer Realität entsteht – einschließlich der Summe aller virtuellen Welten, der erweiterten Realität und des Internets."

Sie können sich also mit ihrer digitalen Identität in einem gemeinsamen, virtuellen Raum, ohne innere Grenzen, bewegen.

Für Unternehmen bietet die Technologie interessante, professionelle Anwendungsfelder: Showrooms, Events, Schulungen oder die Zusammenarbeit mit internen Teams, die VR auf das nächste Level heben.

Auch für interne Zwecke können Unternehmen das Metaverse nutzen: Virtuelle Kollaborationen heben die Zusammenarbeit interner Teams auf die nächsthöhere Stufe. Anstatt, dass sich die Mitarbeitenden in Videokonferenzen treffen oder auf digitalen Boards zusammenarbeiten, springen sie als Avatar in eine virtuelle Welt und arbeiten dort zusammen. Als Avatar können sie mit ihren Kolleginnen und Kollegen interagieren, Präsentationen an die Wand werfen oder an einem Whiteboard zusammenarbeiten.

 Auch beim diesjährigen IT@STADION war Metaverse ein wichtigesThema. Denn uns ist mehr als bewusst, dass wir schon längst in der Zukunft leben und uns mit diesem Thema auch als Unternehmen auseinandersetzen müssen.

 

nach oben