iteracon Home-Office Remote Service

Home-Office Remote Service

Die Herausforderungen mit der aktuellen Krisensituation und dem Covid-19 Virus, stellt Unternehmen und Organisationen vor ungeahnte Herausforderungen. So müssen beispielsweise Krisenpläne entwickelt um umgesetzt werden.

Eine der weit verbreiteten und von der Bundesregierung empfohlenen Maßnahme, ist die Implementierung von Home-Office-Regelungen. Dadurch das die eigenen Mitarbeiter die Arbeiten abseits des Büros in den eigenen vier Wänden durchführen, kann die Ausbreitungs- und Ansteckungsgefahr exponentiell reduziert werden.

Was im ersten Moment einfach klingt, erweist sich für viele Unternehmen allerdings als größere Herausforderung. Häufig besteht zwar aus technischer Sicht in vielen Unternehmen die Möglichkeit Home-Office zu realisieren, allerdings sind die IT-Strukturen und der IT-Support nicht darauf ausgelegt bzw. vorbereitet. Daher kann es empfehlenswert sein, den Anwendersupport an einen erfahrenen Dienstleister auszulagern. So kann der bestmögliche Support für alle Anwender bei gleichzeitiger Entlastung der eigenen IT-Abteilung gewährleistet werden.

Was wird für das Arbeiten aus dem Home-Office benötigt?

Mitarbeiter können zum Beispiel durch eine Remote Desktop Verbindung auf das Unternehmensnetzwerk zugreifen. Mithilfe der Verbindung kann der Mitarbeiter von Zuhause bequem auf alle für ihn bzw. seine Arbeit notwendigen firmeninternen Informationen und Daten zugreifen. Der Remote-Desktop ist somit ein entfernter Arbeitsplatz, der über das Internet auf das Firmennetzwerk zugreift.  

Damit Mitarbeiter auf das firmeninterne Netzwerk zugreifen können sind nur geringe technische Anforderungen zu erfüllen:

  • Die Mitarbeiter benötigen eine Internetverbindung egal ob per Festnetz, Kabel, Mobilfunk oder Satellit
  • Notwendige Hardware: Entweder stellt das Unternehmen ein konfiguriertes Device (z. B. Notebook oder PC) zur Verfügung, oder der Mitarbeiter verwendet seine eigenen Geräte
  • Die Mitarbeiter im Homeoffice benötigen zusätzlich einen Fernzugriff (Remote-Desktop) um auf das Unternehmensnetzwerk zugreifen zu können.
  • Zur Kommunikation bzw. zum Austausch im Team benötigen die Mitarbeiter zusätzlich eine Telefonie- und Kollaborationslösungen

 

Service und technische Hilfe im Home-Office

Dank moderner Servertechnologien bzw. Cloudlösungen und der geringen Voraussetzungen ist die Umstellung auf Home-Office in der Regel für die meisten Unternehmen und Organisationen kein Problem. Mitarbeiter können schnell und einfach auf Programme, Tools und Daten von Zuhause zugreifen. Allerdings steigen durch die neuen Möglichkeiten auch die Anforderungen an die eigene IT-Abteilung. Der Support soll bei technischen Problemen trotz Geräte- und Softwarevielfalt schnell und effizient erfolgen. Zusätzlich werden durch die moderne Art des Arbeitens zahlreiche neue Anwenderfragen und Anwendungsszenarien auf die IT-Abteilung zukommen. Besonders wenn Sie neue innovative Tools zur Zusammenarbeit und Kollaboration eingeführt haben. Daher kann eine externe Unterstützung durch einen erfahrenen IT-Dienstleister bei der Betreuung der Anwender hilfreich und sogar kosteneffizienter sein.

iteracon Home-Office Remote Service - Lagern Sie Ihre IT-Probleme einfach aus

Wir als ganzheitlicher IT-FULL-SERVICE-Anbieter übernehmen auf Wunsch Ihren kompletten First- und Secondlevel Support. Unsere speziell geschulten Kollegen helfen Ihren Mitarbeitern bei Anwenderfragen und beim Troubleshooting schnell und unkompliziert. So kann sich Ihre IT-Abteilung um die wichtigen Aufgaben kümmern. Selbstverständlich betreiben wir unseren Service auch auf Ihrer vorhandenen Infrastruktur. Unsere Betreuung ist somit losgelöst von Hard- und Softwarekäufen.

Auf Wunsch betreuen wir Ihren kompletten Remote Desktop für Sie:

  • Anwenderberatung
  • Anwenderbetreuung
  • Troubleshooting
  • Betreuung der Kollaborationstools (z. B. Microsoft Teams, Cisco webex)
  • Betreuung von Chat- und Telefonietools (z. B. Microsoft Skype for Business, Lync)
  • uvm.

Vereinbaren Sie gleich Ihren persönlichen Beratungstermin!

Vorteile unseres Home-Office Remote Service

1. Arbeiten Sie von überall

Sie können von überall arbeiten und sind damit jederzeit arbeitsfähig. Sollte Ihre IT-Abteilung bzw. Ihre Anwender einmal Probleme haben, rufen Sie einfach unseren IT-Support an. Dieser hilft schnell weiter und löst das Problem.

2. Remote Service

Die meisten technischen Probleme und Anwenderfragen können aus der Ferne gelöst werden, ohne dass ein Techniker zu Ihnen kommen muss. Wir greifen dazu auf Ihr System zu, schauen uns das Problem an und beginnen mit der Problembeseitigung. Ihr Gerät muss dabei nur über eine funktionierende Internetanbindung verfügen. Oftmals können Sie sogar parallel weiterarbeiten, während wir im Hintergrund Ihr Problem beheben.

3. Kurze Reaktionszeit im Servicefall

Haben Sie ein technisches Problem oder eine Frage müssen Sie nicht warten, bis ein Techniker bei Ihnen ist. Wir helfen per Remote-Service (Fernwartung) sofort. Dazu brauchen Sie lediglich unseren IT-Support anrufen.

4. Spezialisierte IT-Mitarbeiter

Unsere spezialisierten Mitarbeiter werden regelmäßig geschult und durchlaufen diverse Zertifizierungen. So stellen wir sicher, dass unsere Kollegen Sie bestmöglich unterstützen können. Ganz gleich, ob es dabei um reine Anwenderfragen oder um technische Hard- bzw. Softwareprobleme handelt.

5. Kosteneffizient durch unseren Remote Service

Da wir bei unserem Service Remote (per Fernzugriff) arbeiten spart dies Zeit und Kosten unserer Mitarbeiter. Es gibt weder eine An- und Abfahrt noch müssen unsere Mitarbeiter untätig im Auto sitzen. Dies spart viele Kosten, die wir in Form eines günstigen Supportes an Sie weitergeben.

6. Optional: Client Lieferung ins Home-Office

Wir betreiben unseren Service gerne auf Ihrer vorhandenen Infrastruktur. Sollten Sie oder Ihre Mitarbeiter jedoch passende Hardware und Software benötigen unterstützen wir Sie selbstverständlich auch. Wir liefern die benötigten Geräte, egal ob Notebook, Tablet, Smartphone und Co. direkt zu Ihnen bzw. Ihren Kollegen ins Home-Office. So verlieren Sie keine wertvolle Zeit und können sofort mit Ihrer Arbeit beginnen.

iteracon Home-Office enablement - Azure RDS

Die iteracon betreibt Ihre bestehende Lösung sehr gerne, sodass Sie sich auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren können. Gerne unterstützen wir Sie auch bei der technischen Umsetzung und Implementierung. Wir versetzen Sie dabei zeitnah über unsere unkomplizierten und schnellen Home-Office enablement- Implementierungsprojekte in die Lage, ohne Einschränkungen aus dem Home-Office arbeiten zu können.

David Schwalen

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