+++ Cell Broadcast Warnung +++

Am 8. Dezember um 11 Uhr

Morgen, am 8. Dezember um Punkt 11 Uhr werden erstmals in der Mobilfunkgeschichte alle Mobiltelefone in Deutschland gleichzeitig klingeln.

Nachdem der 1. Warntag im Jahr 2020 recht unglücklich verlief und es daraufhin 2021 keinen Warntag gab, wird es morgen um 11 Uhr soweit sein!
 
Dieses Mal sollen aber nicht nur die Sirenen warnen, sondern auch die Mobiltelefone – ohne extra App, über den standardisierten Kurznachrichtendienst Cell Broadcast. Die Netzbetreiber Vodafone, Deutsche Telekom und Telefónica Germany (O2) haben ihre Kunden bereits Mitte November per SMS informiert, dass es den Probealarm geben wird – die Cell-Broadcast-Nachricht wird mit der Warnstufe 1 verschickt und kann auf den meisten Mobiltelefonen nicht deaktiviert werden.
 
Die Warnung bemerken Sie neben der SMS-CB an einem akustischen Signal, einem raschen Alternieren zwischen zwei Tönen. Eine Entwarnung durch das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe wird es voraussichtlich um 11:45 geben.

nach oben